Packliste Jakobsweg 2010

 

Transport/Schlafen

Walkingstöcke

Bekleidung am Körper

Bekleidung im Rucksack

Papiere im Bauchgurt

Hygiene im Rucksack

Apotheke im Rucksack

Geldbeutel

Gesamtgewicht im Rucksack 8835 g

 

 

Das Gewicht von allem was ich am Körper trage beträgt : 13399 g

Zu dem Gesamtgewicht des Rucksackes kommen natürlich noch die Verpflegung und die Füllung des Trinksystems mit ca. 1,5 L Wasser.

Nach eingiebigen Recherchen im Internet bei verschiedenen Foren und vielen privaten Homepages ist dies die für mich beste Zusammenstellung meines Rucksackes sowie meiner Bekleidung welche ich am Körper trage. Die Materialien habe ich nach Funktionalität sowie Gewicht ausgewählt.

Für die Walkingstöcke habe ich mich aus physiologischen Gesichtspunkten entschieden. Bei meinen Trainingswanderungen habe ich abwechselnd meinen selbst gemachten Pilgerstab und die Walkingstöcke verwendet. Bei den Walkingstöcken war die Gewichtsverteilung besser als beim Pilgerstab. Das einseitige tragen des Pilgerstabes machte sich bei mir im Schulterbereich bemerkbar. Für eintägige Tageswanderungen verwende ich aber weiterhin meinen Pilgerstab. Michael Kaiser / Jakobsweg / 9

Ein weiteres Kriterium den Pilgerstab nicht mitzunehmen war das Transportproblem. Bei Air Berlin war nur eine Anmeldung notwendig und der Pilgerstab wäre als Sondergepäck kostenlos mitgenommen worden. Jedoch bei dem Rücktransport mit Raynair hätte mich der Transport noch mal ca. 40 € zusätzlich gekostet. Die weitere Ungewissheit: kommt der Pilgerstab heil an? Da der Pilgerstab für mich sehr wertvoll ist habe ich mich dafür entschieden, ihn zu Hause zu lassen und bei meinen Wanderungen zu Hause mitzunehmen.